„gesund leben“, die Messe rund um Gesundheit, Ernährung und Fitness Gesundheit zum Anfassen + Erleben

Die Messe „gesund leben“ bietet eine enorme Vielfalt.

Frankfurt (red) – Am 25. und 26. Februar öffnet in der Jahrhunderthalle Frankfurt die Messe „gesund leben“ ihre Tore. Die Erlebnismesse rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Fitness bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit 80 Ausstellenden aus sechs Themenbereichen, 60 Expertenvorträgen, 14 Stunden Fitnessprogramm und über 20 kostenfreien Gesundheitschecks.

In rund 60 Vorträgen wird auf der „gesund leben“ geballtes Expertenwissen von Ärztinnen und Ärzten aus dem Rhein-Main-Gebiet bei einer Vielzahl von Erkrankungen geboten. Ob Aktuelles zum Thema Arthrose, Vorhofflimmern, Spinalkanalstenose, Glaukom oder aber Diabetes – Kliniken wie die Augenspezialisten ARTEMIS MVZ Frankfurt und Wiesbaden, das Universitätsklinikum Frankfurt, das Sana Klinikum Offenbach, das DGD Krankenhaus Sachsenhausen oder die DGD Klinik Hohe Mark präsentieren Informationen zum aktuellen Stand von Prävention, Diagnostik und Behandlung. Neben der klassischen Medizin stehen Vorträge zum Thema Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen vorbeugen, gesunde Ernährung und Altersvorsorge auf dem Programm.

Auf der „gesund leben“ kommen auch drei Prominente zu Wort: So schildert TV-Moderatorin Andrea Ballschuh ihre persönlichen Erfahrungen, wie sie es geschafft hat, ihren Zuckerkonsum dauerhaft zu reduzieren. Das Thema Einsamkeit und wie sehr diese sich auf die Gesundheit auswirkt, erläutert die bekannte hr3-Moderatorin Bärbel Schäfer, die auf der „gesund leben“ ihr Sachbuch „Avas Geheimnis“ präsentiert. Einen Einblick hinter die Kulissen des Klinikalltags bietet Franziska Böhler in ihrem Vortrag „I’m a nurse. Warum ich meinen Beruf als Krankenschwester liebe – trotz allem“. Die Influencerin und Mitgewinnerin des Deutschen Fernsehpreises 2021, die zu einem „Gesicht der Pflege“ geworden ist, macht auf die Missstände in der Krankenpflege aufmerksam. Andrea Ballschuh, Bärbel Schäfer und Franziska Böhler stehen im Anschluss an ihre Vorträge für eine Signierstunde in der „gesund leben“-Lounge zur Verfügung.

Insgesamt werden auf der „gesund leben“ sechs Themenwelten gezeigt: Gesundheit, Ernährung, Fitness, Lifestyle, Reisen sowie Wellness & Beauty. Rund 80 Ausstellende stehen für Informationen und Beratung bereit. Wertvolle Tipps zum Thema Ernährung und Nahrungsergänzung oder physikalische Therapie gibt es ebenso wie Infos rund um Stressbewältigung, Kunsttherapie sowie Hörberatung. Hinzu kommt eine Vielzahl kostenloser Gesundheitschecks wie Blutdruck- und Blutzuckermessung, Testosteronbestimmung, Hörtests oder Stoffwechselanalysen sowie Ernährungsberatung oder Simulationsbrillen für weitverbreitete Augenerkrankungen. Auch Fitness-Fans werden hier fündig: So gibt es eine Körperanalysewaage oder auch Testmöglichkeiten von Sportgeräten für zu Hause. Auch das Gesundheitsamt Frankfurt bietet einen Überblick über seine Dienstleistungen. Eine Jobwand mit aktuellen Stellenangeboten aus der Gesundheitsbranche runden das Messeprogramm ab.

Ob Bootcamp, Rückenfit, Yoga oder Zumba – auf der „gesund leben“ können Besucherinnen und Besucher gleich selbst aktiv werden.

Insgesamt 14 Stunden Workout stehen auf dem Programm. Das abwechslungsreiche Workout wird von lizensierten Trainerinnen und Physiotherapeuten durchgeführt. Sportkleidung ist erforderlich. Umkleidemöglichkeiten stehen zur Verfügung und sind ausgeschildert. Zudem können sich Interessierte über die besten Trainingsmethoden beim Laufen oder über Gesundheitssport speziell für den Rücken informieren sowie Sportnahrung, Fitness-Studios und -Events finden. Fitnessbegeisterte Besucher können auf www.gesundleben-messe.de/

fitnessprogramm alle Details zu den Kursen nachlesen.

Das Programm und alle Infos sind hier zu finden: https://gesundleben-messe.de/