Jahresversammlung der Steinheimer Nachbarschaftshilfe Megerle bleibt der Erste

Ewald Megerle (Zweiter von links) bleibt Vorsitzender der Steinheimer Nachbarschaftshilfe und auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden in der Jahresversammlung in ihren Positionen bestätigt. Foto: privat

Steinheim (zfk/red) – Ewald Megerle wurde einstimmig als Vorsitzender der „Steinheimer Nachbarschaftshilfe - Brücke zwischen Jung und Alt“ wiedergewählt. Auch die anderen Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Positionen bestätigt. Manfred Maaß bleibt stellvertretender Vorsitzender. Er wurde ebenso bestätigt wie Schriftführerin Christine Glöckner und Gabriele Ewald als Kassiererin. Beisitzer der aktuell 310 Mitglieder zählenden Nachbarschaftshilfe sind Waldtraut Hoppe, Heide Koch, Waltraut Noczinski und Ingrid Weinhardt.

„Wir streben eine Verjüngung und Ausweitung der Mitgliederschaft an“ formulierte Ewald Megerle als Ziel für den Verein. Es soll verstärkt auf Schulen und Kindergärten zugegangen werden, um z. B. alleinerziehenden Müttern und Familien ohne Großeltern Hilfsangebote anbieten zu können.

„552 Stunden Nachbarschaftshilfe wurden in den letzten zehn Monaten geleistet, diese schwerpunktmäßig im Besuchs- und Fahrdienst“. Sehr gefragt waren alle gemeinschaftsfördernden Veranstaltungen wie beispielsweise Stammtisch, Erzählcafé, Ausflugsfahrten und sportliche Aktivitäten. Sehr viel Interesse fand die Zehn-Jahres-Feier. Am Freitag, 17. November, war das Repair-Cafe wieder in den Räumen an der Steinheimer Vorstadt in Aktion, am Samstag, 2. Dezember, findet ein Basar der Lebenshilfe statt und am Sonntag, 10. Dezember, ist Weihnachtsfeier mit Jahresrückblick in Bildern. Nicht zu vergessen ist das Erzählcafé am Dienstag, 12. Dezember, um 14.30 Uhr, wo die Teilnehmer mit einigen Überraschungen in die Weihnachtszeit eingestimmt werden und eine Märchenerzählerin für hoffentlich zauberhafte Momente sorgen wird, informiert der „alte neue“ Vorsitzende zum Schluss und dankt allen Mitgliedern, ehrenamtlich engagierten, Förderern und Sponsoren für ihr Engagement und Interesse am Verein.