„Wandern mit dem Landrat“ am 22. April in Kelkheim und Eppstein Rund um den Staufen

Blick auf Eppstein Bild: Main-Taunus-Kreis

Kelkheim (red) – Das diesjährige „Wandern mit dem Landrat“ führt rund um den Staufen in Kelkheim und Eppstein. Treffpunkt ist am Samstag, 22. April, 10 Uhr der Gimbacher Hof. „Auch diese Wanderung soll geschichtliches Wissen, Freude an der Natur und geselliges Miteinander verbinden“, so Landrat Michael Cyriax.

Die zehn Kilometer lange Route führt vom Gimbacher Hof auf die Höhe des Staufen zum Kaisertempel. Dort gibt es historische Erläuterungen zur deutschen Geschichte während der Zeit der Hohenzollern. Auf dem Weg zurück nach Kelkheim wird an der Felsengruppe „Großer Mannstein“ an den „Staufenschwur“ der Brüder von Gagern erinnert.

Die seit 1818 im Hofgut Hornau ansässige Familie setzte wichtige Impulse im Vorfeld des sich 1848 konstituierenden ersten deutschen Parlamentes in der Frankfurter Paulskirche, das vor 175 Jahren zusammentrat.

Am Ende der Wanderung gibt es gegen 14 Uhr die Möglichkeit zur Einkehr im „Gimbacher Hof“. Als Wanderführer fungiert in diesem Jahr Manfred Bienert vom Taunusklub Münster.

Wer teilnehmen möchte, kann die gesamte Strecke oder auch nur Teile mitlaufen. Anmeldung unter Z 06192 2011638 oder per E-Mail an kultur[at]mtk[dot]org.