Bürgertreff mit Vorschlägen für den Dreiherrnsteinplatz Mit VR-Brillen Wünsche sichtbar machen

Gut besucht: Bei „Wir tischen auf“ trifft sich Jung und Alt auf dem Dreiherrnsteinplatz. Für die Kleinsten war die Hüpfburg beim jüngsten Termin das Highlight. Bild: p

Neu-Isenburg – Lachende Kinder auf der Hüpfburg, eine weiß eingedeckte Tafel mit Leckereien mitten auf der Wiese des Dreiherrnsteinplatzes und Menschen mit futuristischen Brillen vorm Gesicht, die an Außerirdische erinnern. So zeigte sich das Bürgertreffen „Wir tischen auf“, das monatlich am letzten Donnerstag von der AG Dreiherrnsteinplatz initiiert wird. „Es geht uns darum, die Menschen im Ort zusammenzubringen“, sagt die Mitinitiatorin und Caritasmitarbeiterin Nadine Hillabrand. Die AG Dreiherrnsteinplatz forciert nun seit etwa zwei Jahren die Belebung des Dreiherrnsteinplatzes. Auch der Bürgermeister und die Verantwortlichen der Stadt schätzen inzwischen das Engagement der Gruppe und haben einen Materialcontainer zur Lagerung von Tischen und Bänken sowie den Kinderspielen auf dem Platz aufstellen lassen.

„Begegnung braucht einladend gestaltete Räume“, sagt Alexander Albert, Gemeindereferent von St. Christoph, „und da ist auf dem Dreiherrnsteinplatz noch Luft nach oben.“ Die Größe des Platzes, so die Initiatoren, lässt weitere, kleine bauliche Veränderungen zu, ohne die bisherige Nutzung des Platzes nennenswert einzuschränken. Damit die Gravenbrucher eine Vorstellung davon bekommen, wie denn so eine „kleine bauliche Veränderung“ aussehen könnte, hat die AG Dreiherrnsteinplatz eine virtuelle Installation in Auftrag gegeben. Diese kann nun mit dem Handy über einen QR-Code abgerufen werden. Mit VR-Brillen kann der optische Eindruck noch verstärkt werden. Das was man in der Simulation sehen kann, sind ausschließlich Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern, die in der Umfrage „Wir Familien in Gravenbruch“ evaluiert wurden. Wer neugierig geworden ist, kann sich bei den kommenden Treffen von „Wir tischen auf“ selbst ein Bild machen – und natürlich mitdiskutieren. Die nächsten Begegnungen auf dem Dreiherrnsteinplatz sind am 26. Oktober um 16 Uhr und am 30. November um 17 Uhr.
 pkb